04.02.2016 Riesencontainerschiff sitzt in der Elbe fest

Havarie Elbe 20160204 2

LIVE-WEBCAMHAMBURG FÜR DIE ELBE

In der Nacht zum 4.2.2016 ist in der Elbe eines der größten Containerschiff der Welt (400 m), die “CSCL Indian Ocean” der Reederei China Shipping, vor Grünendeich auf Grund gelaufen- Ursache war ein Ruderschaden. Das umsichtige Handeln der Lotsen verhinderte größere Schäden. Verletzt wurde niemand, Schadstoffe traten nicht aus.

Die Abschleppversuche von 6 Schleppern noch in der Nacht scheiterten, ebenso wie die Bemühungen von 7 Schleppern um die Mittagszeit, als mit dem Hochwasser die Situation gelöst werden sollte.

Kritiker der Elbvertiefung, wie Walter Rademacher vom Regionalen Bündnis gegen Elbvertiefung, warnen seit langem vor solchen Vorfällen und sehen das Havarierisiko heruntergespielt durch  die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und Hamburgs. Schon heute sei die Fahrrinne mit Blick auf Mega-Frachter zu schmal und unvereinbar mit internationalen Vorgaben.

NDR-BERICHT –  ARTIKEL im Stader Tageblatt – ARTIKEL in der NEZ – ARTIKEL im Abendblatt

Havarie Elbe 20160204 6

Im Sommer entscheidet das Bundesverwaltungsgericht Leipzig über die neunte Elbvertiefung – nach jahrelangem Kampf der Befürworter und Gegner. Derweil plant Hamburg eine dritte Schlickdeponie (48 Mio. €) zur Erhaltung der Fahrrinnentiefe. Schon jetzt werden jährlich ca. 66 Mio.€ für die Kreislauf-Baggerung von ca. 7 Mio. Kubikmetern Schlick ausgegeben. Diese Zahlen werden sich nach einer weiteren Elbvertiefung deutlich erhöhen.

Eine Alternative für die ganz großen Pötte wäre der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven (s. HIER) …

BERICHT beim NDR – ARTIKEL in der taz

UPDATE: Der nächste Abschleppversuch wird am Dienstag mit der nächsten Springtide unternommen. Z.Z. wird Treibstoff abgepumpt und Ballastwasser abgelassen, um das Gewicht zu reduzieren.