07.09.2016 Stellungnahme des Kreisvorstandes zum Sicherheitsflugblatt “Innere Sicherheit im Landkreis Stade”

Zur von der Vereinigung „Hooligans gegen Satzbau“ losgetretenen und maßgeblich von linken Presseerzeugnissen geführten Kampagne gegen unseren Kreisverband haben wir heute ein Anwaltsschreiben der Getty Images International bzgl. der Bildrechte des Titelbildes erhalten und erklären uns dazu wie folgt:

Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Medienanwalt bleiben wir bei unserer Auffassung, dass es sich bei dem beanstandeten Bild um ein in einer freien Benutzung entstandenen Werk eigener Art nach § 24 UrhG handelt. Gleichwohl sehen wir uns nunmehr aus prozessökonomischen Gründen gehalten, dasselbige aus dem Verkehr zu nehmen.

Als kleine Gebietsgliederung der Alternative für Deutschland einen Zivilprozeß gegen einen Konzern dieser Größenordnung zu führen, würde ein finanzielles Risiko beinhalten, welches wir uns weder leisten wollen noch können.

Die Rücknahme unserer Wahlwerbung erfolgt ohne jedes Schuldeingeständnis. Mit dem Anspruchsteller wird ein außergerichtlicher Vergleich angestrebt.

Außerdem ist aufgefallen, dass wir im Innenteil zwei Überschriften versehentlich miteinander vertauscht haben. Im Landkreis Stade gab es z.B. in 2015 tatsächlich nicht 1691 Diebstähle, sondern 4951. Bei den Rohheitsdelikten verhält es sich entsprechend umgekehrt.

Die verwendeten Zahlen entstammen der offiziellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) der PI Lüneburg und sind korrekt. Wir bedauern sehr, dass wir hier nicht präzise genug gearbeitet haben. Daran gibt es nichts zu beschönigen!

 

LK Stade Sicherheitsflyer Innen

Überschriften Diebstähle und Rohheitsdelikte sind vertauscht !!!