26.04.2023 Die Rente ist sicher

KolumneFoto: pixabay

So Arbeitsminister Norbert Blüm vor mehr als zwei Jahrzehnten. Diese Aussage war auch richtig, sie bedurfte nur einer wichtigen Ergänzung, die er verschwieg: Die Rente ist sicher, nur deren Höhe nicht.
Heute verkauft uns angesichts des Abschaltens der letzten 3 Kernkraftwerke die Regierung: Die Stromversorgung ist sicher. Auch sie verschweigt den zweiten Teil und so muss es vollständig heißen: Die Stromversorgung ist sicher, nur der Strompreis nicht.
Was aber nützt eine Rente, von der ich nicht leben kann oder eine Stromversorgung, die ich mir nicht leisten kann oder die im Wege eines „Brown-Out“ regional zeitweise abgeschaltet wird?
Ist das die Versorgungssicherheit, die wir als hart arbeitende Bürger uns wünschen? Wohl kaum.
Sozialismus hieß schon immer, dass den hart arbeitenden Bürgern alles versprochen wurde, was nur für die Funktionäre, z.B. in Wandlitz, gehalten wurde.
Nach Hitler und Honecker brauchen wir keine durch Habeck verursachte Armut.

Ihr Arndt Zedef