20.01.2022 Stadtrat Buxtehude: Antrag zur Umwandlung der Schulparkplätze

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
wir beantragen
1. die Umwandlung von 90% der Schul-Parkplätze für Schüler und Lehrer in ökologisch wertvolle und bienenfreundliche Grünflächen.
2. Ein Halteverbot im Umkreis von 500 Metern auf den öffentlichen Straßen rund um die Schulzentren in der Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr mit Ausnahmen für den ÖPNV und Anwohner mit Anwohnerparkausweis.

Begründung:

Mit den beantragten Maßnahmen kommen wir unkompliziert und mit wenig Geld den städtischen Zielen für nachhaltige Entwicklung, hier insbesondere dem 13. Ziel „Maßnahmen zum Klimaschutz“ näher. Sie decken sich sogar mit der von Fridays for Future geforderten radikalen Mobilitätswende und dem aktuellen Antrag der progressiven Mehrheit von Buxtehude, bis 2035 klimaneutral zu werden. Da diese Ziele nicht mit Forderungen, Zertifizierungen oder Konzepten zu erreichen sind, beantragen wir hier hochwirksame Maßnahmen, die zuerst dort umzusetzen sind, wo die höchste Zustimmung erwartet werden kann.

Anke Lindszus,

Vorsitzende der AfD Fraktion im Stadtrat Buxtehude