19.05.2023 Brief der AfD Kreistagsfraktion an die Pflegeheime des Landkreises

S JulitzSehr geehrte Damen und Herren,
angesichts steigender Preise für Energie, Lebensmittel und zu Recht auch steigender Löhne und Gehälter ist die finanzielle Situation in vielen Pflegeheimen sehr angespannt. Nicht jeder Heimbewohner kann die Pflegekosten noch komplett selbst tragen und so sind viele auf die Unterstützung durch das Sozialamt angewiesen.
Leider wissen wir, dass die Sozialämter mangels personeller Ausstattung und/oder Priorisierung oft viele Monate für die Erstattung der Kosten an die Pflegeheime benötigen. Dieser Zustand ist aus unserer Sicht untragbar, da er die Versorgung der Pflegebedürftigen gefährdet und die Pflegeheime in finanzielle Turbulenzen stürzen kann.
Daher bitten wir Sie, unseren als Anlage beigefügten Antrag im Landkreis Stade vom 09.05.2023 zur Kenntnis zu nehmen.
Ziel unseres Antrages ist, sicherzustellen, dass auch Ihr Haus weiterhin gute Pflege für alle Pflegebedürftigen anbieten kann und es nicht zu Ablehnungen, Kündigungen oder ähnlich restriktiven  Maßnahmen, wie andernorts bereits geschehen, kommen muss.
Deshalb bitten wir Sie, sich bei den turnusmäßigen Treffen der Heimleitungen des Landkreises Stade mit der Verwaltung des Landkreises in eigener Sache für die Brückenfinanzierung einzusetzen.
Der Antrag wird in der nächsten Kreistagssitzung am 26.06.2023 ab 9:00 im Kreishaus Stader Sand 2 in Stade behandelt. Gerne können Sie unser Schreiben und den Antrag auch Ihren Mitarbeitern und den Pflegebedürftigen zur Verfügung stellen.
Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Maik Julitz

Dipl.-Ing. f. Kunststofftechnik