17.11.2022 Bargeld ist Freiheit

Bargeld FreiheitChristine Anderson, AfD Abgeordnete im Europäischen Parlament:

“Unser Bargeld ist in Gefahr!

Mit Unterstützung von Bundesregierung, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank wird seine schleichende Abschaffung vorbereitet.

Gerade auch im Zuge der Corona-Krise zeigt sich der Versuch, über „Fake-News“ eine Angst vor der Bargeldnutzung als angeblichen Infektionsherd zu schüren, um so den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu erzwingen. Hierfür gibt es jedoch keine ausreichenden wissenschaftlichen Grundlagen.
Mit der Abschaffung des Bargelds würde die Rolle des Geldes als unantastbarer und gebührenfreier Wertspeicher eingeschränkt und die Fortsetzung der Negativzins- und Geldflutungspolitik der EZB weiter erleichtert.

Eine Abschaffung des Bargeldes ermöglicht im Krisenfall die zwangsweise Enteignung aller Kontoinhaber…”

WEITERLESEN auf christineanderson.eu

Dazu passt ganz aktuell: Im neuen “Sanktionsdurchsetzungsgesetz 2”, welches bereits vom Bundeskabinett beschlossen wurde und nun beim Bundesrat liegt, wird der Kauf von Immobilien mit Bargeld abgeschafft:

(1) Bei Rechtsgeschäften, die auf den Kauf oder Tausch von inländischen Immobilien gerichtet sind, kann eine geschuldete Gegenleistung nur mittels anderer Mittel als Bargeld, Kryptowerten oder Rohstoffen bewirkt werden…” (s. Regierungsentwurf, S. 27, Webseite des Bundesfinanzminiseriums)