14.04.2023 Stadtrat Buxtehude: Anfrage zu Schaukästen der Fraktionen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Es ist festzustellen, dass der Schaukasten der AfD-Fraktion am Rathaus öfter beklebt oder beschmiert ist. Siehe Foto von gestern.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie oft prüft der Hausmeister das Umfeld des Rathauses, und gehört dazu nicht auch ein Blick auf die Schaukästen der Fraktionen?
  2. Wieso werden die Aufkleber oder Schmierereien durch die Hausmeister nicht zeitnah entfernt?
  3. Bitte listen Sie auf, welche Schaukästen wie oft in den letzten 5 Jahren beschmiert oder beklebt wurden!
  4. Wenn Sie Aufkleber oder Schmierereien an Schaukästen der Fraktionen nicht statistisch erfasst haben, erläutern Sie bitte, warum das nicht erfasst wurde und geben einen subjektiven Bericht über die Beschädigungen.
  5. Wurden die Aufkleber oder Schmierereien an Schaukästen als Sachbeschädigungen polizeilich gemeldet? Wenn die Antwort nein lautet, erläutern Sie bitte, warum nicht!

Anke Lindszus

AfD Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Buxtehude