29.04.2023 Stadtrat Buxtehude: DANKE!

SLindszusRedebeitrag in der Ratssitzung am 27.4.2023 zum Antrag Bündnispartnerschaft von United4Rescue :

“Es gibt die Pflicht zur Seenotrettung und Recht auf Asyl. Aber es gibt kein Recht auf Asyl in der EU.  Seenotrettung heißt, die vor dem Ertrinken bedrohten in den nächsten Hafen zu bringen. Das heißt eben nicht in meistens weiter entfernte Häfen der EU.

Und ja, es ist kriminell, wenn private Seenotretter ihre Positionen übermitteln und damit erst Menschen animieren sich auf See und in Gefahr zu begeben.
Wenn Sie diese Seenotretter unterstützen, heißt das, dass Sie falsche Hoffnungen schüren und in der Konsequenz auch, dass noch mehr Menschen ertrinken.

Wir wollen nicht, dass Menschen ertrinken.

Damit wollte ich mein kurzes Statement eigentlich beenden. Aber als ich meinem Mann vorhin davon erzählt habe sagte er:  Ich müsste mich bedanken. Weil damit werden Bürger doch direkt dazu getrieben, uns, die AfD zu wählen.

Ja Recht hat er. Also bedanke ich mich bei allen Ratsmitgliedern, die diesem Beschluss folgen.

Verbreiten Sie Ihr Ansinnen so weit wie es geht. und  vergessen Sie nicht zu bemerken, dass auch die CDU seinerzeit auch dafür gestimmt hat, Seebrückenstadt zu werden und zusätzliche Flüchtlinge aufzunehmen.”

Auch dieser Antrag wurde mehrheitlich (diesmal ohne CDU-Stimmen) angenommen.

Anke Lindszus, Vorsitzende der AfD-Fraktion im Stadtrat Buxtehude