29.01.2016 Global Hawk über Deutschland

Schon Anfang der Woche hat eine US-Großdrohne Deutschland überquert, wie das Bundesverteidigungsministerium bekannt gibt. Die Freigabe für Überflüge wurde bis Ende April verlängert.

Die US-Großdrohne Global Hawk hat erstmals in einem eigens dafür vorgesehenen Korridor Deutschland überquert. Bereits am vergangenen Montag hielt sich das unbemannte Aufklärungsflugzeug zweimal für je 85 Minuten im deutschen Luftraum auf, wie das Verteidigungsministerium erst jetzt mitteilte.

Die Drohne ist praktisch identisch mit der Skandal-Drohne “Euro Hawk”, die keine Zulassung für den deutschen Luftraum bekommen hat. Die US-Drohnen sind auf Sizilien stationiert und überqueren Deutschland, um ihr Einsatzgebiet über der Ostsee zu erreichen. Die Global-Hawk-Flüge zählen zur Nato-Unterstützung für die östlichen Bündnispartner im Zuge der Ukraine-Krise.

Die Aufklärungstechnik an Bord der Drohne wird beim Überflug von deutschem Gebiet selbstverständlich abgeschaltet. Allerdings hält unsere Regierung es nicht für nötig, dies auch zu kontrollieren (s. HIER). Bei Freunden ist das ja obsolet…

Siehe ARTIKEL bei heise.de

Vielleicht müssen wir unsere Freunde bald um weitere Hilfe bitten, denn unsere Bundeswehr ist in desolatem Zustand:

Planmäßige Mangelwirtschaft, existenzielle Ausrüstungslücken, permanente Überbelastung von Soldaten: Der Wehrbeauftragte schlägt Alarm und fordert die Regierung zum Umsteuern auf. Doch bisher sind nur leichte Lenkbewegungen zu erkennen.

Siehe ARTIKEL im FOCUS