26.02.2020 Kreistag Stade: Anfrage der AfD-Fraktion zur Vorsorge zum CORONA-Virus

Sehr geehrter Herr Roesberg,

mit großer Sorge sehen wir die Entwicklung und Ausbreitung des Corona-Virus auch in Europa. Die AfD-Fraktion hält es deshalb für notwendig, dass der Landkreis als zuständige  Kathastrophenschutzbehörde die Kreistagsabgeordneten und die Bevölkerung über die Möglichkeiten des Landkreises zur Bewältigung der zu erwartenden Krise, sowie über vorbereitende Maßnahmen umfassend informiert. Für den Fall, dass diese Erkrankung im Landkreis auftritt, bitten wir um die Beantwortung nachstehender Fragen:

1. Sind präventive Maßnahmen vorgesehen? Wenn ja, welche sind das und wer führt sie aus?

2. Wie viele infizierte Personen können im Landkreis maximal medizinisch betreut werden?

3. Wie viele infizierte Personen können maximal stationär behandelt werden?

4. Ist der Schutz des medizinischen Personals vor Infektionen gewährleistet?

5. Über welch einen Zeitraum kann die medizinische Betreuung maximal sichergestellt werden?

6. Ist im Landkreis die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten und Schutzausrüstungen gewährleistet?
    Wenn ja, für welchen Zeitraum?

Helmut Wiegers,
Stellvertretender AfD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Stade