16.07.2020 Stadtrat Buxtehude: Antrag zum Thema Migrantenunterkünfte

Rückbau der Containeranlagen, Einrichtung oder Nutzung einer städtischen Wohnraumbörse, Auslastungsaufstellung und Koordinierung der festen Unterkünfte

Sehr geehrte Frau Oldenburg-Schmidt,

seit 5 Jahren stehen die als Provisorium angeschafften Containerunterkünfte nun in Buxtehude.
Die völlig überteuerten Anlagen, die aus der Not heraus 2015 sicher angeschafft werden mussten, um kurzfristig auf den Ansturm von Bürgerkriegsflüchtlingen und Migranten zu reagieren, können nach Auffassung der AfD-Fraktion kein Dauerzustand sein.

Die heutige überschaubare und planbare Situation rechtfertigt keine teuren Provisorien mehr.

Die AfD-Fraktion beantragt daher zur Abstimmung im Rat:

– Die Überprüfung des Rückbaus und somit die Nichtverlängerung der Mietverträge der Containeranlagen.

– Eine Neukoordinierung und Auslastungsaufstellung der vorhandenen festen städtischen Unterkünfte.

– Einrichtung und/oder Nutzung und Publizierung einer vorhandenen städtischen Wohnraumbörse für Migranten und Flüchtlinge wie z.B. die Initiative „Zusammenleben Willkommen“

Maik Julitz
AfD-Fraktion Buxtehude