15.05.2019 Stadtrat Buxtehude: Antwort zum Thema Rettungskräfte

Die AfD-Fraktion im Rat der Hansestadt Buxtehude reichte am 14.02.2019 eine Anfrage zu Angriffen auf Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Verwaltungsmitarbeiter ein.

Die Antwort der Verwaltung vom 08.05.2019

Die Anfrage im Wortlaut:

16.02.2019

Sehr geehrte Frau Oldenburg-Schmidt,

als Bürgermeisterin haben Sie bereits mehrfach, zuletzt auf dem Ball der Schützengilde Buxtehude, Übergriffe gegen Einsatz- und Rettungskräfte sowie Mitarbeiter der Verwaltung scharf verurteilt. Die überregionale Presse berichtet fast täglich von Beleidigungen, Bedrohungen und tätlichen Angriffen auf Polizeikräfte, Feuerwehren und Mitarbeiter der Rettungsdienste im Einsatz.

Die AfD-Fraktion möchte deshalb eine Darstellung der Situation in Buxtehude abfragen.

1. Wie viele Fälle von

1. Beleidigungen
  2. Bedrohungen
  3. Tätlichen Angriffen
  4. Körperverletzungen

hat es seit Anfang 2014 bis Ende des Jahres 2018 auf Mitarbeiter der Verwaltung, der Stadtwerke Buxtehude, der Feuerwehren und Mitglieder des Rates gegeben?

In welchen Bereichen kommt es häufiger zu den oben genannten Straftaten?

Wie viele dieser Straftaten wurden den Strafverfolgungsbehörden gemeldet?

Sind bereits Täter verurteilt worden?

2. Sind der Verwaltung Fallzahlen aus anderen Bereichen in Buxtehude, wie Elbekliniken, Jobcenter, Rettungsdienste und Polizei bekannt?

Wenn ja, bitten wir um Benennung wie unter 1. gefragt.

3. Welche Maßnahmen zur Verhinderung von Übergriffen sind bereits umgesetzt worden?

Welche Maßnahmen befinden sich noch in der Planungsphase?

Die AfD-Fraktion schlägt vor, dieses Thema zeitnah im Inneren Ausschuss zu behandeln.

Maik Julitz,

AfD-Fraktion im Rat der Hansestadt Buxtehude