13.05.2023 Wi(e)der die Angst

KolumneAngst ist ein schlechter Ratgeber. Angst hat noch keinem Mann geholfen – und auch keiner Frau. Angst sorgt für Angriff, Flucht oder Erstarrung. Ständige Angst macht krank.

Angst erzeugt einen Tunnelblick, wodurch viele kluge Lösungen nicht gesehen werden und führt so zum Beschreiten falscher Wege.

Aber Angst hat einen großen Vorteil für alle, die keine Argumente haben: Die Menschen folgen aufgrund der Angst denen, die sie hervorrufen, obwohl sie ihr Handeln und ihre Positionen nicht mit Argumenten verteidigen können. Darum ist das Angst-Erzeugen bei Diktatoren und Sozialisten (falls sie nicht identisch sind) so beliebt.

Wir sagen NEIN zur Angst, wir wenden uns gegen die Angstmacher!

Bundesverdienstkreuz für die Kanzlerin

Die Alt-Kanzlerin hat von ihrem langjährigen Weggefährten, dem heutigen Bundespräsidenten Steinmeier, den höchsten deutschen Verdienstorden, das Großkreuz, verliehen bekommen. Vertreter ihrer Partei, das war offiziell die CDU, waren zum feierlichen Akt nicht eingeladen. So tat sich Friedrich Merz auch schwer mit der Frage eines Reporters, ob er gratuliert habe. Die Ex-Kanzlerin hat die CDU für ihre sozialistischen Zwecke benutzt und die CDU hat nicht gemerkt, dass sie auf links gedreht wird. Stattdessen wundert sie sich nun über die kalte Schulter der Genossin Merkel.

Wie früher

Vor Jahren las ich ein Buch über das oströmische Reich, das vor ca. 1.300 Jahren im Besitz von Nordafrika, dem vorderen Orient und dem südlichen Balkan war. Diese Länder waren christlich geprägt. Allerdings waren sie nicht katholisch, sondern orthodox, denn sie gehörten der oströmischen Kirche in Byzanz (Konstantinopel, heute Istanbul) an. Mohammed gründete den islamischen Glauben und eroberte die arabische Halbinsel.

Seine Nachfolger eroberten Nordafrika und u.a. die heutigen Länder südlich der Türkei. Der christliche Glaube spielt heute in diesen Ländern nur eine sehr geringe Rolle. Es gibt in Ägypten noch ca. 10% Christen (Kopten) und in den anderen Ländern sehr kleine, schrumpfende christliche Minderheiten. Wie kam es zu diesem Glaubenswechsel?

Neben der Anpassung an die neue Herrschaft (Mitläufertum) gab es weitere Gründe. Ein Grund war, dass Christen keine Waffen tragen durften. Das aber war vor rund 1300 Jahren sehr gefährlich und veranlasste sicher manchen, den Glauben zu wechseln.

Leider haben wir heute in Deutschland eine Situation, die an damals erinnert. Muslime dürfen hier zwar auch keine Stichwaffen tragen, aber eine zu große Zahl trägt sie trotzdem und setzt sie auch als Angriffswaffe ein. Für uns Christen ist es unüblich, mit einem Messer aus dem Haus zu gehen. Eigentlich kein Problem, wenn die Polizei die Waffenträger aufgreift, entwaffnet, den Gerichten zuführt und diese daraufhin als unerwünschte Person ihr Gastrecht verlieren und abgeschoben werden.

Leider aber passiert gerade das nicht. Stattdessen wird ein christlich-abendländisch aufgewachsener Täter (Überfall mit Schusswaffe auf eine Kirche in Hamburg) immer detailliert beschrieben, aber ein muslimischer Täter meist als psychisch krank dargestellt. Wer will schon einen kranken Menschen verurteilen?

Ein rechter Witz

Nord-Stream-2 wurde durch auf einer kleinen Yacht in der Ostsee schippernde Ukrainer gesprengt. So das Märchen, das uns aufgetischt wird. Technisch einfach lächerlich, angesichts der 70 Meter tief in der Ostsee liegenden Leitungen. Seymour Hersh (Aufdecker des Tonking-Zwischenfalls, von Abu Ghraib u.a.) sagt klar:

Die USA und Norwegen haben während der Nato-Manöver in der Ostsee im Sommer 2022 die C4-Bomben angebracht und im September mittels Funkzünder über eine Boje, abgeworfen durch ein norwegisches Flugzeug, gezündet.

Diese von Hersh ermittelten Fakten sind auch der Grund für das Schweigen der Bundesregierung.

Die Wissenschaft hat festgestellt …

… dass Marmelade Fett enthält. So einer von vielen bewusst unsinnigen Reimen aus einem alten, dadurch lustigen Jugendlied.

Aber im Ernst: Die Wissenschaft hat vor 1.000 Jahren fest geglaubt, dass sich die Sonne und die Sterne um die Erde drehen. Das war auch plausibel, denn jeder konnte dieses wiederkehrende Spiel der Sonne und der Sterne jeden Tag und jede Nacht selbst am Himmel beobachten. Erst Jahrunderte später führten neue Erkenntnisse (Galileo Galilei „und sie dreht sich doch“) zu neuen Lösungen, wie das Naturschauspiel von Tag und Nacht zu erklären ist – die Erde dreht sich um sich selbst und um die Sonne!

Heute gilt für viele der menschgemachte CO2-Ausstoß als Ursache für die schneller fortschreitende Erderwärmung.

Für die Richtigkeit dieser These gibt es keine Beweise und es fehlt auch an einer anderen plausiblen Erklärung.

Ist das wirklich eine gute Grundlage für die vielen Deutschland schadenden Maßnahmen, um den vermeintlich menschgemachten Klimawandel zu bekämpfen?

Zitat des Monats

Hannah Ahrendt: „Niemand hat ein Recht auf Gehorsam!“

Meine Meinung dazu:

Nicht nur Mächtige haben keinen Anspruch auf Gehorsam, wenn dadurch Grundrechte eingeschränkt werden. Auch die Gehorsamen haben kein Recht, ihren Gehorsam als Rechtfertigung zu nutzen, warum sie rechtswidrig handeln.

Ihr Arndt Zedef