01.12.2016 Der Ausschuss für Soziales (Kitas, Sport, Jugend, Senioren) tagte

Kitas in der SG Lühe:
Die Kitaplätze in der SG sind bis auf wenige Ausnahmen belegt. Die Vergabe erfolgt über die einzelnen Kitaträger in der SG Lühe.
Die Situation zum Wechsel im Sommer wird voraussichtlich keine Entspannung bringen.
Die Gestaltung der Kitagebühren wurde vom Ausschuss angesprochen und wird auf den nächsten Sitzungen weiter verfolgt.

Vom Beirat waren Hr.Nihat Sagir für die Jugend und Hr.Melchert vom Seniorenbeirat anwesend.

Hr.Melchert stellte den Beirat und dessen Themen vor:

• Der Beirat möchte eine Busverbindung nach Horneburg haben.
  • Öffentliche Plätze zum Verweilen gestalten und aufwerten, z.B. durch ein Schachbrett.
  • Den Zustand der Straßen in der SG verbessern
  • Mehr Polizeipräsenz in der SG Lühe, Themenschwerpunkt Einbrüche
  • Mehr seniorengerechter Wohnraum in der SG Lühe
  • Planung eines Seniorenbüros in der SG Lühe sowie Ansprechpartner für jede Mitgliedsgemeinde.

– Der Seniorenbeirat wird mit 1000 € bezuschusst.

– Thema Bürgerbus wurde besprochen und wurde zur weiteren Bearbeitung an die Verwaltung verwiesen.

Altländer Sportlerehrung diesmal am 03.03.17. Den Vorsitz hat 2017 die SG Lühe ( jährlicher Wechsel mit Jork).

Ideensammlung für die Nutzung des alten Rathauses ab sofort.

– Der Schweinchenverkauf ist gestartet, die Einnahmen sind für Institutionen in der SG Lühe gedacht.

Der Haushaltsentwurf für 2017 wurde einstimmig verabschiedet.