26.11.2021 Wieder ein Volkstrauertag der Ausgrenzung in Stade

kranz m schlDer vielen Millionen Toten beider Weltkriege sowie der Opfer von Flucht, Vertreibung und Gewaltherrschaft wird in Deutschland jährlich am Volkstrauertag gedacht. Die zentrale Gedenkveranstaltung hat am 13. November auf dem ehemaligen Stader Garnisonsfriedhof stattgefunden. Wie in den Jahren zuvor hat auch der AfD-Kreisverband Stade an der Veranstaltung teilgenommen und einen Kranz niedergelegt. Auch wie in den Jahren zuvor wurde der Kranz der AfD während der Zeremonie einfach liegen gelassen und danach von unseren Mitgliedern selbst an der Gedenkmauer angebracht.

kranz o schlDass der Vorsitzende des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge und Landrat a. D. Michael Roesberg eine solche Missachtung der Trauerbekundung einer demokratischen Partei, die im Bundestag und in sämtlichen Landesparlamenten sowie im Stader Kreistag vertreten ist, seit Jahren duldet, ist unwürdig. Es ist ein Ausdruck der Missachtung von Millionen Bürgern in Deutschland, die die AfD gewählt haben und auch der Opfer, denen diese Gedenkveranstaltung gewidmet ist. In diesem und auch im vergangenen Jahr wurde nach der Veranstaltung die Kranzschleife von unbekannten Personen entfernt, allerdings nur vom Kranz des AfD-Kreisverbandes Stade. Dieses Verhalten zeigt sehr deutlich, wohin sich unsere demokratische Gesellschaft bewegt. Mit solchen Verhaltensweisen diskreditieren sich diese Ignoranten selbst.

Helmut Wiegers, Pressesprecher des AfD-Kreisverbandes Stade