25.07.2021 Der Wohlfühlstaat

KolumneFoto: pixabay

Der Wohlfühlstaat Deutschland ist schön. Ein weites offenes Land, in dem jeder siedeln kann, jeder Geld vom Staat bekommt, wenn er es möchte, in dem es keine Krankheiten, keine Unglücke und nur fröhliche Multikulti-Öko-sozialistische Freude gibt. Das war auch schon in der DDR vor 1989 so, denn es gab nur Planerfüllung und Plan- Übererfüllung. Allen gehörte alles, jeder wählte die demokratischen Blockparteien, jeder. Arbeitslose und Verbrecher gab es nicht. Die Menschen waren einfach glücklich im Sozialismus. Das soll nun wieder so werden und so haben die Mainstream-Medien schon seit ca. 10 Jahren den Wohlfühlkurs eingeschlagen.

Kanzlerin Merkel hat alles verwaltet und nichts gestaltet. Wir haben von den Früchten der Vergangenheit gelebt und optimistisch in die Zukunft geschaut. Leider gab es schon in der DDR asoziale Elemente, die es wagten, Regierungskritik zu üben. Die es wagten, selbst zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden. Die es wagten, den Finger in die Wunde zu legen. Sie kritisierten die Umweltverschmutzung, die schlechte Versorgungslage und die fehlende Meinungsfreiheit samt staatlicher Gängelung. Auch heute gibt es wieder solche Elemente, sie werden „Rechte“ genannt, womit gleich rechtsextrem gemeint ist. AfD und Querdenker sind ihre extremsten Ausprägungen. Diese Leute sind so extrem, dass sie sogar selbst denken und Freiheit (statt nur deren scheibchenweise Rückgabe) fordern.

Ganz schlimm, sie wollen Vernunft und Sachverstand und somit Handeln mit Maß und Mitte wieder in die Politik einführen. Solche Rechte passen nicht in den Wohlfühlstaat (oder dieser passt nicht zu den Rechten). Damit aber diejenigen der Rechten, die es sich leisten können, also z.B. Unternehmer, nicht einfach ihren Wohnsitz in rechte Länder, wie Dänemark, Polen, Ungarn oder die Schweiz verlegen, gibt es eine neue Steuer. Diese sorgt dafür, dass in diesem Fall die stillen Reserven in den Bilanzen der Firmen offen gelegt werden und so die Steuerpflicht eintritt.

Ein Beispiel:

Herr Müller hat in seinem Familienbetrieb ein Grundstück, das 1950 für umgerechnet 50.000 Euro gekauft wurde und heute 5 Mio. Euro wert ist. Im Unternehmen sind also 4.950.000 € stille Reserven enthalten, die nun, da er seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt, aufgedeckt werden. Das löst eine Steuerpflicht von rund 2.5 Mio. Euro aus, ohne das die Firma Liquidität bekommt, denn das Grundstück wird ja nicht verkauft. Der Zweck: Der Bürger darf noch ins Ausland ausreisen, aber sein Geld bleibt beim Staat. Das gab es schon einmal: Reichsfluchtsteuer – sie wurde von den nat.-Sozialisten eingeführt, um eine Kapitalflucht zu verhindern. In unserem Wohlfühlstaat wird das natürlich genauso unter den Teppich gekehrt wie die Herabsetzung der Meldepflicht für Goldkäufe, die Folgen der Nullzinspolitik für die Sparer, die Investitionsrückstaus in allen öffentlichen Haushalten, die Kriminalität von bestimmten Gruppen und vieles mehr. Der unmündige Bürger braucht das nicht zu wissen. Mündige Bürger sind rechts, ja sogar extrem für das Recht, denn Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand.

Ihr Arndt Zedef