01.02.2024 Kreistag Stade: Anfrage zum Sozialstatus der Alten- und Pflegeheimbewohner

Sehr geehrter Herr Landrat,

die AfD-Fraktion wünscht Auskunft über die Entwicklung der auf Zuschüsse durch das Sozialamt angewiesen Bewohner von Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Stade.

Durch die immens gestiegenen und weiter steigenden Kosten in den Alten- und Pflegeheimen sind immer mehr Bewohner auf Zuschüsse durch das Sozialamt angewiesen, da die eigene Rente der Bewohner plus Pflegeversicherung diese Kosten längst nicht mehr decken. Da, wie bereits in einem früheren Antrag der AfD-Fraktion dargelegt, die Erstattung der Kosten durch die Sozialämter sehr schleppend verläuft, steigt die Gefahr der Insolvenzen von Pflegeheimbetreibern weiter stark an. In 2023 meldeten bereits jeden Tag zwei Alten- und Pflegeheime Insolvenz in Deutschland an. Die Tendenz ist weiter steigend.

Um einen Überblick über die Gesamtsituation und Entwicklung im Landkreis zu erhalten, geben Sie uns bitte folgende Daten für den Landkreis auf:

Name der Einrichtung Anzahl der Bewohner mit Sozialzuschuss an die Einrichtung davon Sozialamt Zahlungen der BW Erstattungssumme

BW = Bewohner

Vielen Dank für die Mühe der Verwaltung.

Dipl.-Ing. Maik Julitz Kreistagsabgeordneter der AfD-Fraktion