10.03.2024 Kreistag Stade: Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der AfD-Fraktion zum Sozialstatus von Alten- und Pflegeheimbewohnern

Die AfD-Fraktion hatte am 25.01.2024 eine Anfrage zur Entwicklung der auf Zuschüsse durch das Sozialamt angewiesenen Alten- und Pflegeheimbewohner gestellt.

Lesen Sie HIER die Antwort der Verwaltung

Die Antwort der Kreisverwaltung zur Problematik der Kostensteigerungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen und dem damit verbundenen Anstieg der auf Sozialhilfe angewiesenen Bewohner zeigt deutlich, dass die Verwaltung ihrem Namen gerecht wird und die Zustände lediglich verwaltet, anstatt präventive, existenzsichernde Lösungen für Alten- und Pflegeheime zu erarbeiten. Zudem bezieht sich die Antwort nur auf stationäre Pflegeeinrichtungen und geht überhaupt nicht auf die Bewohner der Altenheime ein, die nicht auf Pflegestationen untergebracht sind.

Wieder einmal muss die AfD-Fraktion feststellen, dass der Kreisverwaltung jegliche statistischen Daten zur Bewältigung der Missstände fehlen und kein Interesse besteht, Abhilfe zu schaffen.

„da dem Landkreis die Zahl der Sozialhilfeempfänger in den jeweiligen Einrichtungen nicht vorliegt.“

Diese Zahlen liegen in jeder Pflegeinrichtung vor und könnten durch ein Telefonat schnell erfasst und zusammengetragen werden. Aber dies ist anscheinend nicht gewollt. Bei fast 1000 Beschäftigten des Landkreises ist der larmoyante Verweis auf den selbst verschuldeten Fachkräftemangel einer Lösung nicht dienlich.

So werden wir auch hier im Landkreis weitere Insolvenzen von Alten- und Pflegeheimen sehen.

Maik Julitz

Dipl.-Ing. für Kunststofftechnik