10.10.2015 Vortrag zum Thema Islam

tilmann nagelDer Islamwissenschaftler Prof. Tilman Nagel hielt am gestrigen Freitag Abend vor ca. 50 Zuhörern einen Vortrag zum Thema

Was ist der Islam?

Den Islam gibt es gar nicht!“ Diesen Satz hört man immer wieder, wenn man nach der Kernbotschaft dieser Religion fragt. Herr Prof. Nagel zeigte anhand von Originalbelegen, vorzugsweise aus dem Koran, dass es sehr wohl den Islam gibt. Nagel legte den Kern der Botschaft Mohammeds frei und beschrieb deren religiösen und gesellschaftlichen Gehalt, der bereits gegeben war, noch ehe sich nach Mohammeds Tod in einem bis in die Gegenwart andauernden Prozess die unterschiedlichen Richtungen des real existierenden Islams herausbildeten. Sie alle bewahren diese Kernbotschaft, die im übrigen auch das Verhalten der Muslime in einer nichtislamischen Umgebung prägt.

Diese Kernbotschaft besagt, dass der Islam die Religion ist, die als einziges und wahres Endziel für alle Menschen der Erde zu betrachten ist, während alle anderen Religionen lediglich Etappen auf dem Weg zu diesem Ziel sind. Ein gläubiger Muslim ist verpflichtet, den Islam zu verbreiten, wobei die Wahl der Mittel (friedlich bis gewalttätig) ihm selbst überlassen ist. Das Leben eines Muslims besteht aus völliger Hingabe an Allah, der alle Bereiche des Lebens, vom Moment der Zeugung an, überwacht und regelt. Die genaue Einhaltung der Riten ist fester Bestandteil des täglichen Ablaufes, ebenso wie die Anwendung der Scharia (des islamischen Rechtes).

Aus diesen Erläuterungen ergibt sich, dass der Islam nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist, da er in seinem Kern keine anderen Regeln und Gesetze als die eigenen akzeptiert. Ein säkularer Staat widerspricht somit dem islamischen Glauben.

Herr Prof. Nagel führte aus, dass er bisher vergeblich versucht hat, die verantwortlichen Politiker auf diese Widersprüche hinzuweisen. Als Mitglied der Islamkonferenz hatte er Einblicke in die politischen Abläufe und musste feststellen, dass kritische Teilnehmer schlicht nicht wieder eingeladen wurden.

Der Vortrag zum Nachlesen HIER (24 MB!)

Über den Referenten:

Prof. Nagel (Jahrgang 1942) lehrte und forschte von 1981 bis 2007 als Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen und war Mitglied der deutschen Islamkonferenz. Er hat wichtige Standardwerke der Islamwissenschaft verfasst. Sein summum opus ist die im Jahre 2008 erschienene, über 1000 Seiten umfassende Biographie Mohammeds. Im November 2014  wurde sein neuestes Werk  “Angst vor Allah?”  veröffentlicht.