20.06.2026 Polittalk mit der AfD in Steinkirchen. Eine Veranstaltung mit Licht und Schatten.

Zum 20.06.26 um 15.00 Uhr hatte der AfD-Ortsverband Altes Land/Horneburg zu einem Polittalk unter dem Motto „Brücken statt Mauern“ nach Steinkirchen eingeladen. Neben der Kirche, zentral aber ruhig gelegen, im Schatten großer Bäume, konnte die AfD viele interessierte Bürger aus dem Alten Land begrüßen, die mit Mitgliedern des AfD Orts- und Kreisverbandes einen intensiven Meinungsaustausch führten. Bratwurst vom Grill und Bier vom Fass sind dafür immer wieder ein gutes Fundament.   

Auf der anderen Seite der Straße, im hellsten Sonnenschein bei 31 Grad, hatten sich die üblichen Personengruppen mit angereister Verstärkung zum Protest versammelt. Das zum Ritual der Linksextremen gehörende „Nazis raus“- Gebrülle kennt man ja. Alles völlig normal, könnte man meinen. Dann aber, zur Überraschung der AfD und deren Interessenten, wurde von den Omas, der SPD, den Linken, den Antifanten usw. das Deutschlandlied, unsere Nationalhymne, gesungen.  

Es klang wie kulturelle Aneignung von Menschen, die ihre deutsche Kultur schon längst dem Multikulturalismus geopfert haben und nun das verstoßene Vaterland zurückhaben wollen.     

Mit dem Ergebnis der Veranstaltung sind die Vorsitzende des Ortsverbandes, Astrid zum Felde, und der Kreisverband der AfD mehr als zufrieden. Neun neue Mitglieder und mehrere interessante Kandidaten für die Kommunalwahlen konnten gewonnen werden. Die Wahlen im September werden damit richtig spannend. 

Helmut Wiegers, AfD Kreisverband Stade, Pressesprecher


28.05.2026 Pressemitteilung: Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg stellt demokratische Grundrechte der AfD wieder her.

Der AfD-Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Sieg hatte die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses für die gesetzlich vorgeschriebene Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2026 beantragt. Mit Hinweis auf die Nutzungssatzung wurde dieses Ansinnen abschlägig beschieden. Die AfD sei schließlich nicht im Gemeinderat vertreten.
Dazu stellte das OVG eindeutig fest, dass dieser Passus in der Satzung der Gemeinde dem verfassungsrechtlich grundsätzlich gebotenen  Gleichbehandlungsgrundsatz der Parteien widerspricht. Es ist völlig unerheblich, ob eine Partei im Rat sitzt oder nicht.
Der Ortsverbandsvorsitzende und mögliche Bürgermeisterkandidat Sebastian Sieg hatte deshalb Klage vor dem Verwaltungsgericht in Stade eingereicht. Dieses hatte keine Entscheidung in der Sache getroffen, sondern die Klageberechtigung des Ortsverbandsvorsitzenden verneint, weil angeblich eine ordnungsgemäße Legitimation fehle und damit die Klage der AfD zurückgewiesen.
Genau dies beurteilte das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg völlig anders und hob den Beschluss des Verwaltungsgerichtes Stade vollständig auf. Das Urteil des OVG attestiert dem AfD-Ortsverband Drochtersen/Nordkehdingen eine satzungsgemäße und dem Parteienrecht entsprechende Legitimation.
Die Gemeinde Drochtersen wurde angewiesen, das Dorfgemeinschaftshaus der AfD zur Verfügung zu stellen. Damit haben sich nicht nur die Politik und Verwaltung in Drochtersen, sondern auch noch das Verwaltungsgericht in Stade blamiert.
„Der Beschluss des Senats ist nicht anfechtbar“.
Rat und Verwaltung in Drochtersen dürfen jetzt zur Kommunalwahl den staunenden Wählern erklären, warum sie für eine solche Aktion Geld zum
Fenster hinausgeworfen haben, denn die Kosten des Verfahrens und der Kanzlei der AfD trägt der Steuerzahler in Drochtersen.

Im Ergebnis ist der Beschluss des OVG Lüneburg auch als Warnung für all diejenigen zu verstehen, die ihre persönlichen, politisch motivierten,  undemokratischen Verhaltensweisen den Bürgern als Schutz für „UnsereDemokratie“ verkaufen wollen.

Helmut Wiegers, AfD Kreisverband Stade, Pressesprecher


17.05.2026 Polittalk mit der AfD in Fredenbeck ein voller Erfolg!

Pressemitteilung

Der AfD Ortsverband Oldendorf-Himmelpforten/Fredenbeck hatte zum 16.05.26 um 15.30 Uhr zu einem Polittalk unter dem Motto „Brücken statt Mauern“ eingeladen. Vor dem Rathaus versammelten sich viele interessierte Bürger aus Fredenbeck und Umgebung, um mit Mitgliedern des Orts- und des AfD Kreisverbandes ins Gespräch zu kommen. Bei kostenloser Bratwurst und Bier ergaben sich interessante Diskussionen, auch mit Menschen, die der AfD aufgrund der Dauerpropaganda der Medien skeptisch gegenüberstehen.

Wie so immer, keine Veranstaltung der AfD ohne Gegendemonstration. Diesmal organisiert von der Partei „Die Linke“. Allerdings ohne das üblicherweise lautstarke und hirnlose Gebrüll. Dass Linke sich nicht an die Vorgaben der Genehmigung halten, ist ja nichts Neues. Auch hier wurde es wieder versucht, allerdings durch Polizeikräfte sofort unterbunden. Dafür ein ausdrücklicher Dank an die Polizei.

Das Ergebnis der Veranstaltung: 10 neue Mitglieder gewonnen, 25 Aufnahmeantragsformulare an Interessenten verteilt und ca. 200,00 € an Spenden für die AfD eingenommen. Die Organisatoren, mit dem Vorsitzenden des Ortsverbandes Stephan Untersänger, sind mit dem Ergebnis der Veranstaltung mehr als nur zufrieden.

Helmut Wiegers, AfD Kreisverband Stade, Pressesprecher


15.04.2026 Pressemitteilung zu den Aufstellungsversammlungen in den Samtgemeinden Apensen und Harsefeld

Der AfD-Ortsverband Harsefeld/Apensen hat bei einer gut besuchten Aufstellungsversammlung am letzten Wochenende eine umfangreiche Liste an Kandidaten für die Kommunalwahl im September 2026 aufgestellt.

Die Aufstellungsversammlung hat  die Kandidaten für den Samtgemeinderat Apensen und die Räte der Mitgliedsgemeinden festgelegt. Bei der Kommunalwahl im September 2026 kandidieren für die AfD:

Samtgemeinderat Apensen
1. Jan Gold aus Beckdorf/Goldbeck
2. Gerhard Köster aus Beckdorf/Nindorf
3. Bettina Wenk aus Apensen
4. Uwe Viets aus Apensen
5. Rainer Naranjo aus Beckdorf

Gemeinderat Beckdorf
1. Jan Gold
2. Gerhard Köster
3. Rainer Naranjo

Gemeinderat Apensen
1. Uwe Viets

Die Kandidaten der AfD in Apensen sind ein erfahrener Kommunalpolitiker und politische Neulinge. Es sind Bürger die immer mehr Steuern und Abgaben  zahlen müssen und die es einfach leid sind, dass ihre Kommune so hundsmiserabel verwaltet wird. Die katastrophalen Leistungen der Verwaltung sind auch eine Folge jahrelangen politischen Versagens in Apensen. Das zu ändern ist ein Anliegen der AfD-Kandidaten.

——————————————

Für den Samtgemeinderat Harsefeld werden in jedem Wahlbereich 5  Kandidaten für die AfD antreten.

Für den Wahlbereich 1:
1.Andreas Schulz aus Bargstedt
2. Daniel Herrmann aus Harsefeld
3. Marco Poerschke aus Harsefeld
4. Inyan Goosmann aus Harsefeld
5. Mike Holz aus Harsefeld

Für den Wahlbereich 2:
1. Matthias Alpers aus Ahrenwohlde
2. Werner Jacobs aus Brest
3. Yannik Tietjens aus Bargstedt
4. Michaela Unger aus Ahlerstedt
5. Benjamin Unger aus Ahlerstedt

Für den Rat Flecken Harsefeld kandidieren:
1. Daniel Herrmann
2. Inyan Groosmann

Für den Gemeinderat in Brest:
Werner Jacobs

Für den Gemeinderat Bargstedt:
1. Andreas Schulz
2. Yannik Tietjens

Für den Gemeinderat Ahlerstedt:
1. Matthias Alpers
2. Michaela Unger
3. Benjamin Unger

Die AfD demonstriert mit dieser Kandidatenliste, dass die permanenten Drohungen von anderen Parteien und NGOs, transportiert über die Medien, ihre Wirkung verlieren. Die Liste setzt sich zusammen aus, älteren, jungen und sehr jungen Kandidaten aus allen sozialen Schichten, mit dem Schwerpunkt „arbeitende Bevölkerung“.

Helmut Wiegers, AfD Kreisverband Stade, Pressesprecher


AfD Stadtverband Stade

  Der Vorstand des AfD Stadtverbandes Stade grüßt Sie sehr herzlich! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, um Fragen, Sorgen und Wünsche an uns heranzutragen. Sie können uns erreichen unter der E-Mailadresse sv_stade@afd-std.de

Vorsitzende: Uta Ennen
Schriftführer: Björn Kruse
Beisitzer: Jens Ennen
Beisitzer: Jeremy Wendland
Beisitzer: Tobias Lichtmess

AfD Ortsverband Harsefeld / Apensen

Der Vorstand des AfD Ortsverbandes Harsefeld/Apensen grüßt Sie sehr herzlich! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, um Fragen, Sorgen und Wünsche an uns heranzutragen. Sie können uns erreichen unter der E-Mailadresse ov_harsefeld_apensen@afd-std.de

Vorsitzender: Gerhard Köster, Apensen
stv. Vorsitzender: Marco Poerschke, Harsefeld
Schriftführer: Tim Nachtkunst, Harsefeld
Beisitzer: Daniel Herrmann, Harsefeld
Beisitzer: Marc Steffens, Harsefeld
Beisitzer: Andreas Schulz, Bargstedt

12.09.2025 AfD-Ortsverband Harsefeld/Apensen gegründet

Der AfD-Kreisverband Stade hat eine weitere neue Unterorganisation gegründet.

Der Vorstand des Ortsverbandes Harsefeld/Apensen besteht aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzender: Gerhard Köster, Apensen
stv. Vorsitzender: Marco Poerschke, Harsefeld
Schriftführer: Tim Nachtkunst, Harsefeld
Beisitzer: Daniel Herrmann, Harsefeld
Beisitzer: Gregor Ezener, Apensen
Beisitzer: Marc Steffens, Harsefeld
Beisitzer: Andreas Schulz, Bargstedt

Die Mitgliederentwicklung in diesem neuen Ortsverband ist rasant und hat schon jetzt die Anzahl von 50 Personen überschritten. Besonders auffällig ist die hohe Anzahl jüngerer Mitglieder bei stark ansteigender Tendenz.

Für die Kommunalwahlen im September hat die AfD damit für Harsefeld und Apensen ein sehr hohes Potenzial an Kandidaten jetzt schon zur Verfügung. Wir werden sehen, wer bis zu den Aufstellungsversammlungen noch den Weg zu uns und auf die Kandidatenliste finden wird.

AfD-Kreisverband Stade, Helmut Wiegers, Pressesprecher