18.08.2016 Decarbonisierung – ein Begriff und seine Bedeutung

“Decarbonisierung” ist einer der religiösen Leitbegriffe der schreibenden Zunft und des regierenden Gewölks. Kurz: des bildungsfernen Zeitgeistes. Ein guter Grund, den Begriff in aller gebotenen Kürze einmal näher anzuschauen.

Carbon ist Kohlenstoff. Kohlenstoffverbindungen bilden die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Eine dieser Verbindungen ist CO2, Kohlenstoffdioxid, eine Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff.

Die Basis allen Lebens bildet die Photosynthese. Lichtenergie wird zu chemischer Energie. Ein komplizierter biochemischer Vorgang, der in mehreren Schritten in den grünen Blättern der Pflanzen abläuft und bei dem energiereiche, organische Verbindungen aufgebaut werden. Wasser wird gespalten, dabei entsteht Sauerstoff.

Ein wesentlicher »Rohstoff« der Photosynthese ist CO2. Das CO2 Molekül wird gespalten, Glucose, also Stärke, entsteht. Ohne CO2 fehlt die Grundlage der Photosynthese-Reaktion. Ohne CO2 kein Leben.

Der Präsident des Deutschen Arbeitgeberverbandes hat wohl in der Schule aufgepasst!

HIER können Sie weiterlesen!