06.10.2020 Im Alter wird man …

KolumneFoto: pixabay

Wer nicht lesen möchte, kann hören (Podcast)

Manche werden im Alter milde, manche weise, manche hart und manche sehnen sich nach der Sicherheit und der Welt der Jugend zurück.

Wir wissen nicht, wie es der ehemaligen FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda, der Bundeskanzlerin Merkel geht. Aber wir wissen zwei Aspekte: Sie soll die Dinge immer vom Ende, also vom Ziel, her denken und sie ist alt. Beides ist nicht schlimm, aber es kommt immer darauf an, was jemand daraus macht. Was sie nun in diesem Alter denkt, wissen wir natürlich nicht, aber welche Entscheidungen und Weichenstellungen sie trifft, schon.

In ihrer Jugend war alles klar geregelt – sie gehörte zur sozialistischen Oberschicht, die alles hatte und sich alles beschaffen konnte, sie konnte studieren und verkehrte in den obersten SED-Kreisen. Für die Bürger gab es Mangelwirtschaft, Umweltverschmutzung, Denk- und Sprechverbote und die Stasi, die alles überwachte. Aber nicht nur überwachte, sie übte auch Druck auf freie Geister aus, die mit Berufsverbot oder Gefängnis bestraft wurden. Das alles nur, weil sie selber denken wollten. Angst und Unzufriedenheit waren allgegenwärtig, wurden aber durch die Stasi unter der Decke gehalten. Alles war fest geregelt und das gab Frau Merkel Sicherheit.

Alles stand ihr zur Verfügung und das gab ihr ein gutes Gefühl, dass der Sozialismus gut für sie ist. Für das deutsche Volk war der Sozialismus schlecht und so schaffte es ihn ab.

Aber die Sozialisten blieben, behielten in dunklen Kanälen ihr SED-Vermögen und wirken mehrfach umbenannt noch heute (SED – PDS – Die Linke).

Nun hat sich Frau Merkel ein Deutschland geschaffen, wie es in ihrer Jugend war: Mangelwirtschaft, (z.B. auf viele Medikamente müssen wir nun warten), Schlangen vor Restaurants und Geschäften, Straßen und Schulen verfallen, die Staatsverschuldung nimmt zu, Zinsen gibt es nicht, Hausbesitzer sollen enteignet werden (Berlin) oder Vermieter die halben Heizkosten tragen (SPD-Referentenentwurf), desolate innere Sicherheit. Das Beste aber ist eine Presse und ein öffentlicher Rundfunk, der wie damals das DDR-Fernsehen, alles in schönsten Farben darstellt und die Regierung über den grünen Klee lobt. Oder ist das Schönste, dass die Blockparteien, also  die Opposition (bis auf die AfD), alle Beschlüsse mittragen und nur kleine Detailkritik üben?

Merkel hat erkannt, ein sozialistischer Putsch wie nach dem ersten Weltkrieg, eine schnelle Machtübernahme wie 1933, eine Machtübergabe wie 1945/46 durch den Zusammenschluß KPD und SPD zur SED, kommen nicht in Frage. Es geht nur der ganz langsame Weg. Ein erster Test ist die Maskenpflicht – wie folgsam ist der deutsche Michel? Siegt der Sozialismus, bevor der Michel aufwacht? Wir wollen ihn wecken, ein Ruck muss durch Deutschland gehen, ein Weckruf – nur dann können wir Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland bewahren.

Wir kämpfen für Deutschland, der Freiheit zur Ehr – darum AfD.

Arndt Zedef