18.01.2021 Gründung des Deutschen Reiches vor 150 Jahren

bismarckFoto: pixabay

Die Desiderius-Erasmus-Stiftung hat anlässlich des 150. Gründungstages des Deutschen Reiches ein Magazin mit ausführlichen Informationen herausgegeben:

"Die dritte Ausgabe von Faktum widmet sich einem für unser Land elementaren Thema. Die Gründung des Deutschen Reiches im Januar 1871 ist das Fundament unserer Staatlichkeit bis zum heutigen Tage. Deutschland ist ein Land mit großer Vergangenheit und einer facettenreichen Geschichte. Einer Geschichte mit sehr viel Licht, naturgemäß aber auch Schatten. Ein Land mit blühender Kulturtradition, aus dem großartige Künstler, Wissenschaftler und Baumeister hervorgegangen sind. Es ist kurzsichtig und unhistorisch, seine Geschichte auf die Katastrophenjahre und unsere Nachkriegsgeschichte zu verengen."

Siehe PDF